Facebook Twitter
esmartjob.com

Warum Sind Duopole So Wettbewerbsfähig?

Verfasst am Marsch 11, 2024 von Raphael Corns

Ein Duopol ist wirklich eine Situation, in der zwei Firmen fast den gesamten Markt für etwas oder Dienstleistung kontrollieren.

Duopole könnten überraschend wettbewerbsfähig sein. Für den Fall, dass Sie sich daran erinnern, dass die Kosten für etwas oder Service ausschließlich durch den am besten verlorenen Gebotspreis und den günstigsten Verlust von Ask Price festgelegt werden, werden Sie verstehen, warum ein Duopol so wettbewerbsfähig sein könnte. Zahlreiche ineffiziente Wettbewerber könnten im Laufe der Zeit nur minimale Auswirkungen auf die Preise haben, es sei denn, jemand (die Regierung oder vielleicht eine Gruppe idiotischer Investoren) ist bereit, kontinuierlich unrentable Geschäftstätigkeit innerhalb einer unrentablen Branche (Think Airlines) zu finanzieren.

Natürlich gibt es in einem Duopol immer Sorgen über ein Kostenfixierschema. Im Allgemeinen ist diese Angst jedoch unbegründet. Die menschliche Natur deutet darauf hin, dass ein Kostenfixierschema im Vergleich zu einem Duopol viel mehr in einem Oligopol auftritt. Das Gewichtsangebot des Menschen über den Verlust ist viel stärker als die Gier des Gewinns, wenn Berechnungen in Bezug auf die Zukunft vorhanden sind. In einem Duopol eskaliert Misstrauen die Besorgnis über den Verlust, der jedem Preisfixierschema innewohnt (nämlich wird ein anderer Typ Sie in den Kofferraum stechen). Innerhalb eines Oligopols macht die Verbreitung von Macht und eine weniger Überkapazität bei jedem Unternehmen die Preisfestigkeit sehr attraktiv. Die Preisfindung in einem Oligopol ist wirklich eine viel sicherere Wette als die Preisfestigkeit in einem Duopol.

Es gibt natürlich andere Erklärungen, warum es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Duopol zu einem Kostenfixierschema führt. Und ein gesundes tut von Angst, es gibt einen oft ungesunden Hass in Duopol. Es gibt immer nur einen einzigen Sündenbock in einem Duopol. Hass ist wirklich eine persönliche Emotion; Wenn es sich über viel zu viele Objekte ausbreitet, schwenkt es weg. Schließlich gibt es die leicht nachgewiesene Tatsache, dass beide Konkurrenten in einem Duopol wirklich große, wirklich agile, wirklich schwere Spieler sind. Das Verfahren vor einem Duopol ist üblicherweise eine Art Wolfing -Lauf, bei dem zwei Welpen von den Runts getrennt sind.

Trotzdem kann die Preisfindung in einem Duopol erfolgen. Einige Duopole sind nicht die Folge des Wettbewerbs, sondern von Verstaatlichung und Privatisierung, obwohl dies relativ selten ist, da ein verstaatlichter Monopol nicht oft ein dauerhaftes Duopol erzeugt ).

Schließlich macht ein Kostenfixierschema in einem Rohstoffgeschäft sinnvoller. Letztendlich begrenzt jede Produktdifferenzierung den Betrag, auf den die allgemeine Nachfrage für die Produkte bestimmter Wettbewerber gilt.

Share This Page On Facebook Share This Page On Twitter
esmartjob.com

Why Are Duopolies So Competitive?

Posted on May 11, 2021 by Raphael Corns

A duopoly is really a situation where two firms control almost all of the marketplace for something or service.

Duopolies could be surprisingly competitive. In the event that you remember that the cost of something or service is set solely by the best losing bid price and the cheapest losing ask price, you'll understand why a duopoly could be so competitive. Numerous inefficient competitors could have minimal affect on prices over time unless someone (the government or perhaps a band of idiotic investors) is ready to continually finance unprofitable operations within an unprofitable industry (think airlines).

Of course, there's always worries of a cost fixing scheme in a duopoly. Generally, however, that fear is unfounded. Human nature suggests a cost fixing scheme is a lot more more likely to occur within an oligopoly when compared to a duopoly. Humans weight worries of loss a lot more heavily compared to the greed of gain when coming up with calculations concerning the future. In a duopoly, mistrust escalates the concern with loss inherent to any price fixing scheme (namely, another guy will stab you in the trunk). Within an oligopoly, the diffusion of power and having less excess capacity at anybody firm makes price fixing very attractive. Price fixing within an oligopoly is really a much safer bet than price fixing in a duopoly.

There are, needless to say, other explanations why a duopoly is quite unlikely to bring about a cost fixing scheme. And a healthy does of fear, there's an often unhealthy does of hate in duopolies. There's always just one single scapegoat in a duopoly. Hatred is really a personal emotion; if spread over way too many objects it will wane away. Finally, there's the easy proven fact that both competitors in a duopoly tend really big, really agile, really cutthroat players. The procedure before a duopoly is commonly sort of wolfing run, where two pups are separated from the runts.

Having said all that, price fixing can be done in a duopoly. Some duopolies aren't the consequence of competition but of nationalization and privatization, although that is relatively rare since a nationalized monopoly won't often create a lasting duopoly (it'll either remain a monopoly once privatized or get crushed by new, private competitors).

Finally, a cost fixing scheme makes more sense in a commodity business. In the end, any product differentiation limits the amount to which general demand does apply to specific competitors' products.